Pressemitteilungen aus den
Hauptversammlungen
Der Vorstand der Gartenfreunde Storchenmatt ist wieder komplett
Jürgen Schlachter hat den vakanten Posten des stellvertretenden Vorsitzenden der Gartenfreunde
Storchenmatt übernommen. In der Hauptversammlung wurden zudem langjährige Mitglieder geehrt.
Die Vorsitzende Sandra Kaiser begrüßte an der Hauptversammlung der Laufenburger Gartenfreunde
Storchenmatt am Freitagabend im Gasthaus "Engel" in Niederhof viele Vereinsmitglieder. Zur großen Freude
der Mitglieder konnte das seit einiger Zeit vakante Amt des stellvertretenden Vorsitzenden mit Jürgen
Schlachter besetzt werden.
Die Gartenfreunde blickten auf ein aktives und vor allem arbeitsreiches Vereinsjahr zurück. Die Mitglieder
leisteten 415 Stunden im Rahmen der normalen Arbeitsdienste. Es mussten aber auch 99 Fehlstunden
verzeichnet werden, wie die Vorsitzende anmahnte. Zu den allgemeinen Arbeitsdiensten wurden über 600
weitere Stunden an freiwilliger Arbeit geleistet. Vor allem das Vereinslokal „Gärtnerklause“ forderte den Einsatz
der Gartenfreunde. Dem ersten Gartenobmann, Zeno Kaiser, wurde für seinen großen Arbeitseinsatz
diesbezüglich besonders gedankt. Nötig wurde der Arbeitseinsatz vor allem dadurch, dass viele
Renovierungsarbeiten in der "Gärtnerklause" getätigt werden mussten. Der letzte Pächter habe das Gebäude,
bei dem vom Verein im vergangenen Jahr herbeigeführten Ende des Pachtvertrags, in einem sehr schlechten
Zustand zurückgelassen, betonte Sandra Kaiser.
Aber nicht nur das Gebäude erlitt Schaden, auch die Kasse des Vereins wies vor allem durch die Renovierungsarbeiten und die bis dato ausstehende Pacht,
ein großes Loch von rund 10000 Euro auf, wie dem Kassenbericht von Dietmar Kaiser zu entnehmen war. Investiert hatten die Gartenfreunde in geringerem
Umfang aber auch in den Erhalt der Gartenwege und in den Kinderspielplatz. Für das beliebte und schön gelegene Vereinslokal konnte noch kein neuer
Pächter gefunden werden. Es seien zwar Interessenten da, aber es sei noch kein geeigneter Pächter darunter gewesen, erläuterte die Vorsitzende.
Bürgermeisterstellvertreterin Gabriele Schäuble, die die Wahlen leitete, lobte die Gartenfreunde für ihre schöne Gartenanlage. Jürgen Schlachter stellte sich
spontan als Vize-Vorsitzender zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Die Freude darüber war groß, denn nachdem Hans Willi im vergangenem Jahr
zurücktrat, war das Amt vakant. Jürgen Schlachter, der zudem Wassermeister ist , bekommt von Wolfgang Fäder Unterstützung in diesem Bereich. Bernhard
Böhler wurde als erster Beisitzer wiedergewählt.
Der Verein
Die Gartenfreunde wurden 1936 gegründet. 1953 wurde der Verein wieder ins Leben gerufen. Die Dauergartenanlage Storchenmatt wurde 1958 verwirklicht.
Auf dem Gelände gibt es 40 Parzellen. Vorsitzende ist Sandra Kaiser, Stellvertreter ist neu Jürgen Schlachter.
Hauptversammlung 2018
Der Vorstand der Gartenfreunde (von links): Bernhard
Böhler (Beisitzer), Jürgen Schlachter (neuer
stellvertretender Vorsitzender), Sandra Kaiser
(Vorsitzende), Dietmar Kaiser (Kassierer) und Karola
Schröder (Schriftführerin). Bild: Charlotte Fröse